In den letzten Wochen und Monaten fragte ich mich, was denn aus dem so ambitionierten Wohnprojekt der Bleibe Hamburg in der Amsinckstrasse 44 geworden sei. Die Antwort findet sich inwischen im Internet. Vor einem halben Jahr wurde wohl auf Druck des Immobilienbesitzers der Mietvertrag der Bleibe aufgelöst und die Untermieter der Amsinckstrasse 44 mußten leider ausziehen. Nachlesen kann man das Ganze auf Indymedia hier und hier etwas genauer.
Zu den genauen Hintergründen kann ich leider nichts sagen, ich selbst kann jedoch auch die Situation der Bleibe-Leute nur zu gut nachvollziehen, immerhin waren diese – entgegen meines Wissens – nicht neuer Inhaber des Gebäudes an der Amsinckstrasse.
Derzeit steht die Amsinckstrasse 44 mal wieder leer, ist aber zumindest durch die Zwischennutzung jetzt hübsch bunt angestrichen worden. Was jedoch aus den weiteren Renovierungsarbeiten wird und welche Ergebnisse das Ganze haben wird und vor allem welche Gruppe als nächste in das Gebäude einzieht, darauf bin ich genauso gespannt wie Ihr auch.
Vielleicht wäre das Gebäude im Kauf ja eine wunderbare Location für die Attraktoren? Soweit ich informiert bin, gehört das Gebäude der c-base ja auch den Protagonisten dieses Projekts…
Sobald es von außen sichtbare Neuigkeiten gibt, halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
2 Antworten zu “Amsinckstrasse 44 steht wieder leer”
gott sei dank…nichts gegen alternative lebensformen, aber wenn sie anfangen andere zu belästigen (lärm, müll, grafittis an hauswänden), dann reichts auch mit der toleranz.
ich selbst habe in der Anfangszeit der Riesen-WG in der Amsinckstraße 44 gelebt und bin traurig dass das Projekt gescheitert ist! Es war eine tolle Sache und hat viel Spaß gemacht. Ich hatte nie Probleme und habe schnell Anschluss in Hamburg und sogar einige gute Freunde gefunden. Jedem hätte ich sie empfohlen 🙂
EIN HOCH AUF DIE BLEIBE HAMBURG 😀
Ich habe sie geliebt!